SMALL IS BEAUTIFUL

Was man aus einer kleinen, in die Jahre gekommenen Wohnung in einer 70-er-Jahre-Wohnanlage alles machen kann zeigt das Beispiel von Herrn Schenker*).  Er hat den wahren Wert der Wohnung sofort erkannt und sich auf den ersten Blick in die kleine aber feine Zweizimmerwohnung verliebt.

 „Ich hab sofort erkannt, dass diese Wohnung ein wahrer Juwel ist, der einfach nur zu neuem Leben erweckt werden muss.“ Gesagt getan. Zwei Tage nach Erstbesichtigung legte er das Kaufanbot. Auch die erfahrende Maklerin Petra Oberholzer spürte sofort, dass Wohnung und Käufer zueinander gefunden haben. „Wenn’s passt, dann passt’s!“, sagt Oberholzer.

Was zählt. Ausschlaggebend für den Wohnungskauf waren für Herrn Schenker Vorzüge wie Lage und Barrierefreiheit, da die Wohnung als Sicherung eines Alterswohnsitzes dienen sollte. Was aber letztendlich den Kauf perfekt machte, waren Kriterien wie Grundriss, die Helligkeit dank der großen Fensterflächen, der Ausblick ins Grüne und der geräumige Balkon, der mehr einer Terrasse ähnelt. „Die Wohnung hat einen perfekten Grundriss“, sagt Herr Schenker. So hat das Schlafzimmer zum Beispiel eine Länge von über fünf Metern — hier finden Schlaf- und Arbeitsplatz ausreichend Raum. Optisch abgeteilt werden die beiden Bereiche durch ein offenes Bücherregal, das als praktischer und zugleich ansprechender Raumtrenner fungiert.

 

Aus alt mach neu. Bereits während der Zeit zwischen Kaufanbot und Schlüsselübergabe konnte der Käufer in die Wohnung um Abmessungen für die neue Planung vorzunehmen. So nahm er als erstes gleich die  Küchenplanung und -bestellung in Angriff, wissend, dass Küchen die längste Lieferzeit in Anspruch nehmen würden. Und so kann die neue Wohnung schon zwei Monate nach Kauf, direkt mit Lieferung der Küche, bezogen werden. 

An die Arbeit. Herr Schenker konnte bei der Umgestaltung sein kreatives und handwerkliches Potenzial voll ausschöpfen. Mit einem selbst erlernten 3-D-Planungs-Programm hat er eine Visualisierung des Badezimmers angefertigt. Eine derartige realitätsnahe Planung ermöglicht, sich konkrete Vorstellungen vom neuen Bad machen zu können. Immerhin blieb hier kein Stein auf dem anderen. Die alte Badewanne wurde rausgerissen und durch eine moderne, barrierefreie Dusche ersetzt. Für eine optimale Belüftungsmöglichkeit und als zusätzliche natürliche  Lichtquelle baute Herr Schenker ein kleines Fenster ein. Und um im Bad noch mehr Raum und Bewegungsfreiheit zu schaffen verlegte er den Waschmaschinen-Anschluss einfach in den Abstellraum.

Do it yourself. „Drei Tage meines Lebens habe ich mit  dem Runterschaben der alten Tapeten verbracht“, sagt der Eigentümer. Jetzt, wo alles in neuem Glanz erstrahlt, kann er darüber lachen. „Es waren intensive zwei Monate, war doch so ein schneller Wohnungskauf samt Renovierung nicht in meinem beruflichen und privaten Terminkalender vorgesehen.“ Doch wenn man will, schafft man alles. Und das in kurzer Zeit und mit überschaubarem Budget. Mit seiner Investition in die Komplettsanierung der Wohnung hat er deren Wert um ein Vielfaches erhöht.

 

 

Hell und freundlich. Betritt man die neu gestaltete Wohnung, ist sie kaum wieder zu erkennen. Die Wände erstrahlen in hellem Weiß, für die Böden hat sich Herr Schenker für Eichenoptik entschieden. Auch in der Küche wird die Farbkombination „Weiß-Naturholz“ weitergeführt. Das verleiht der Wohnung eine harmonische Einheitlichkeit, lässt sie um ein Vielfaches größer wirken. 

Small is beautiful. Die Wohnung ist ein wahres Raumwunder. Denn in Wirklichkeit hat sie nur 47 m2. Und doch hat sie alles,  was man zum gemütlichen Wohnen in den eigenen vier Wänden braucht. Arbeits- und Schlafbereich, Wohnzimmer, Küche, Bad und sogar für einen kleinen praktischen Abstellraum ist noch ausreichend Platz.

Resumée. „Natürlich bin ich ein bisschen Stolz, welche Verwandlung ich da binnen kürzester Zeit vollzogen habe“, sagt Herr Schenker und seine Augen strahlen . Doch in seinen Worten schwingt ein kleiner Hauch von Wehmut mit. Wir fragen nach. Herr Schenker erzählt uns, dass gar nicht er selbst sondern seine Tochter in Kürze die Wohnung beziehen wird, diente der Kauf der Wohnung ihm eher als Anlage und Sicherung einer Alterswohnung. „Meine Tochter wird vorerst die Wohnung nützen, für sie ist sie in ihrem Lebensabschnitt ideal.“ 

 

Abwicklung. Für Herrn Schenker war der Kauf der Wohnung seine erste Investition in eine Immobilie. Mit der Abwicklung des Kaufes und der Betreuung durch unsere Maklerin Petra Oberholzer zeigt er sich mehr als begeistert. „Sie ist für mich der Idealtypus einer Maklerin. Ich habe sofort Vertrauen gefasst, sie war sehr kooperativ, klar und ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben.“

 

Wir wünschen beiden, Vater wie Tochter, alles alles Gute für die Zukunft. Und der glücklichen Tochter ganz viele wunderschöne Tage in ihrem neuen Heim. 

*) Auf Wunsch des Käufers und um seine Privatsphäre zu wahren haben wir den Namen des neuen Wohnungseigentümers geändert.